Skip to content
7G3A0715_FIN Dominik

Dominik Borde

Coach & Sozialdynamik Gründer

Liebe ist ein Ort, an den du gehst, um zu geben.

Könnten Tote miteinander sprechen, würde wohl kaum einer bereuen, zu wenig gearbeitet zu haben. Es ginge nicht um Status und Macht, sondern um jene Menschen, die wir liebten und zu denen wir tiefe Verbindungen pflegten. Heute kann ich dir mit Sicherheit sagen: Jeder Mensch kann Liebe in seinem Leben haben und lernen, glückliche Beziehungen zu führen!

Dominik Borde, MSc, geb. 1971, ist einer der führenden Beziehungscoaches Europas und Autor zahlreicher Fachbücher zum Thema Beziehungsgestaltung. Seine weitreichenden Ausbildungen umfassen unter anderem den NLP Trainer und Master-Practitioner, das Robbins-Madanes Coach Training, den Lebens- und Sozialberater und sogar eine Ausbildung zum Yoga-Trainer in Indien.

Wie komme ich zu meinem Beruf

„Die meisten Menschen haben ein Leben. Ich hatte minimum bereits fünf verschiedene Leben und unzählige Höhen und Tiefen mit den außergewöhnlichsten Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Von den Schattenseiten meiner Kindheit, über einen Egotrip mit 17 in den USA als Bodybuilder und Talent-Vermittler in der Filmindustrie von Hollywood bis hin zum Scheitern meiner Ehen als Papa von vier Kindern, bin ich in meinen eigenen Beziehungen durch Himmel und Hölle gegangen. So entstand mein großer Wunsch danach zu verstehen, wie ich Beziehungen harmonisch und erfolgreich gestalten und Liebe, Anerkennung und Geborgenheit in mein Leben ziehen kann.

Auf meinem Lebensweg bis hin zum Beziehungscoach war ich persönlich wohl mein schwierigster Klient. Ich hatte mich bereits aufgegeben, war privat und beruflich an und über der Kippe und hab' mehrfach gedacht: Ich schaff's nicht mehr. Denn trotz äußeren Wohlstands und heftiger Bemühungen bin ich in meinen Beziehungen immer wieder an den gleichen Themen gescheitert. So lange, bis ich am absoluten Tiefpunkt erkannt hatte:  

Du musst die wahren Ursachen angehen und dich selbst entdecken und lieben lernen, bevor dich ein anderer lieben kann. Es ist immer dein innerer Zustand, warum es so ist. Nicht die Umstände, nicht die Partner:innen, nicht die Welt und auch nicht das Universum, du allein machst den Unterschied und du kannst verändern, wie sich deine Beziehungen entwickeln! 

Nachdem ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wenig es bringt, wenn du diese Wahrheit zwar verstehst, doch gefühlt nur wenig für dich anwenden kannst, habe ich mich selbst intensiv auf die Suche gemacht. Ich wollte Klarheit, welche Schritte es tatsächlich braucht, um sein Beziehungsleben zu transformieren und sich innerlich endlich geborgen und frei zu fühlen.

Den wertvollsten Antworten aus meinem Schmerz und meiner Suche, meinem Leben auf unterschiedlichen Kontinenten, den Gesprächen und Begegnungen mit vielen grandiosen Lehrer:innen, Mentor:innen und Meister:innen auf unterschiedlichsten Gebieten, mit Persönlichkeiten wie Arnold Schwarzenegger und meinem indischen Guru, die geduldig mit mir und meinen Fragen waren, sowie den Erfahrungen aus tausenden Gesprächen mit Menschen, die ich bei Problemen in ihrem Beziehungsleben begleiten durfte, verdanke ich heute einen sehr klaren und direkten Weg: 

Wie du dein Mindset und hinderliche Prägungen aus deiner Vergangenheit verändern kannst, welche Gesetze und Prinzipien für ein Leben mit weniger Unsicherheit und mehr Liebe und Leidenschaft gelten, und wie du sie für dich im realen Leben anwendest, all das Wissen, das ich mir für mich und mein Leben schon viel früher gewünscht hätte, das gebe ich heute an andere Menschen weiter.

Von Teenagern mit Liebeskummer bis hin zu Senioren, von reichen Menschen, die sich arm fühlen, bis hin zu solchen die es sich genau überlegen müssen, wofür sie ihr Geld ausgeben, erreichen mich die witzigsten, traurigsten und ergreifendsten Geschichten aus aller Welt.

Mein „Arbeitsmaterial“ ist das, was uns alle im Innersten bewegt und berührt; was wir, du und ich uns wünschen, unsere größten Ängste, Sorgen und letztlich das Bedürfnis und die Hoffnung danach, dass dich einer oder eine so liebt, wie du bist. Vieles im Leben erscheint uns wichtig und erstrebenswert, doch was außer unseren Beziehungen und den Menschen, die wir lieben, ist es wirklich? 

Heute bin ich tatsächlich glücklicher denn je; in der Liebe, in meinem Beruf und ganz allgemein in meinem Leben, und das sicher nicht, weil bei mir immer alles nur glatt und unkompliziert lief. In meinem Beruf als Beziehungscoach fühle ich mich vielleicht auch deshalb, genau dort angekommen, wo ich hingehöre.“

Weiterlesen
Weniger anzeigen

Kern-Themen und Ausbildungen

Ziele im Coaching

Die angeleiteten Prozesse und vorgestellten Methoden sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen wirksam. Sie bieten eine ausgezeichnete Strategie zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Führen erfüllender Beziehungen im privaten und beruflichen Kontext.

  • MSC Executive Management mit Vertiefung Wirtschaftscoaching und Training
  • Robbins-Madanes Coach Training for Marriage Counseling and Systemic Interventions
  • NLP-Master-Practitioner
  • NLP-Trainer-Training
  • NLP-Practitioner
  • Time Line Therapy Master-Practitioner
  • Time Line Therapy-Practitioner
  • Hypnose Master-Practitioner
  • Hypnose-Practitioner
  • SDI-Coach (Systemdynamische Interventionen)
  • SDI-Integra
  • SDI-Impuls
  • CiT
  • LOB-Coach (Lösungsorientiertes Beraten)
  • Master Coach
  • Lebens und Sozialberater
  • EMI Therapie
  • Yoga Teacher Training
Weiterlesen
Weniger anzeigen

Mein Angebot

Mann und Frau bei einem innigen Moment in der Natur Mann und Frau bei einem innigen Moment in der Natur
Logo symbol Kurse

Love Life Starter

Was glückliche Paare anders machen und jeder Single wissen sollte

Lerne in 4 Wochen, was glückliche Paare anders machen, und jeder Single wissen sollte.

Du lernst wie du dich verliebst, wie ihr mit eurer Unterschiedlichkeit umgeht, wie ihr miteinander redet, ohne dass Streits ausbrechen und wie du es schaffst, dich so zu lieben, wie du bist.

Glückliches Paar schaut in der Natur Glückliches Paar schaut in der Natur
Logo symbol Ausbildungsprogramm

Love Life Master

Gewinne Klarheit und löse dein aktuelles Beziehungsproblem.

Befreie dich von alten Blockaden, limitierenden Mustern und Hemmungen und werde dein wahres Selbst.

Transformiere dein Leben zu mehr Bewusstsein, mit weniger Angst und mehr Liebe in jeder Beziehung. In 12 Wochen, die dein Leben garantiert verändern werden.

#1

Bestseller

Mein neues Buch
#1

Bestseller

Wie stehst du dir selber im Weg das Beziehungsleben zu kreieren, dass du dir wirklich wünschst.

Buch von Dominik Borde book-mobile

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.