Skip to content
Coach_Masha_01 Coach_Masha_01

Mag. Masha Hell-Höflinger

Coach & Geschäftsführerin der Beziehungs Academy SozialDynamik

Ich weiß, was es heißt, wenn körperliche und seelische Schmerzen dich so sehr quälen, dass du nicht mehr weißt, wie du weitermachen sollst

Wir leben oft lange Zeit ein Leben, das uns unglücklich macht, obwohl wir spüren: Es braucht dringend eine Veränderung. Lebst auch du gerade ein Leben, geprägt von Selbstaufgabe, Erschöpfung und schwierigen Beziehungen und fragst dich verzweifelt, wie du das ändern kannst? Dann bin ich die richtige Begleiterin für dich, denn ich selbst habe diese Veränderung bereits hinter mich gebracht. Als Geschäftsfrau und Mutter von zwei Kindern ging ich lange Zeit immer wieder über meine Belastungsgrenzen. Gesundheitliche Beschwerden, massive mentale Belastung und psychische Probleme machten mir klar: So konnte es nicht bleiben. Ich setzte mich intensiv damit auseinander, was es wirklich braucht, um ein glückliches Leben zu führen und veränderte mein gesamtes Berufs- und Privatleben. Zusammen mit dem erfolgreichen Beziehungscoach Dominik Borde gründete ich 2020 die Beziehungs Academy SozialDynamik. Heute verfolge ich meine Berufung als Coach für Beziehungs- und Familienthemen und gebe all mein Wissen in unserem Love Life Master-Coaching weiter. Bis heute habe ich knapp 500 Menschen mit wöchentlichen Live-Calls und persönlichem Mentoring dabei geholfen, wieder zu sich selbst zu finden und ein Leben zu gestalten, das sie glücklich macht.

Mag. Masha Hell-Höflinger, geb. 1979, leitet zusammen mit Dominik Borde die Beziehungs Academy SozialDynamik als Geschäftsführerin mit viel Herz und Energie. Sie ist erfahrene Coachin für Beziehungs- und Familienthemen, Lebens- und Sozialberaterin, Magistra der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Mutter von zwei Söhnen. Zahlreichen internationalen Fachmedien wie Brigitte.de, Bild der Frau.de, Wunderweib.de, leben-und-erziehen.de und aempf.de steht sie als Expertin für Familien- und Beziehungsthemen zur Verfügung.

Ausbildungen

Unsere Methodik

Wir verfolgen einen systemischen Ansatz, indem wir Paarbeziehungen als die Verbindung zweier Familiensysteme betrachten, die zusammen ein neues Ganzes formen. Unser Fokus richtet sich auf Schlüsselbereiche wie Bindungstheorie, die Entfaltung des inneren Kindes, die Förderung von Achtsamkeit und die Festlegung persönlicher Grenzen, ergänzt durch somatische und hypnotische Praktiken, die Selbstbewusstsein und Beziehungskompetenz stärken. Unterstützt von einem vielfältigen Angebot an Reflexions- und Transformationstechniken, bieten unsere erfahrenen Coaches eine umfassende Begleitung, die auf tiefe persönliche und zwischenmenschliche Wachstumsprozesse abzielt.

  • Lebens & Sozialberater
  • Conscious Parenting Coaching (Shefali Tsabari)
  • INMEDITAS Spiritueller Begleiter-Ausbildung
  • NLP-Master-Practitioner
  • NLP-Trainer
  • NLP-Practitioner
  • Time Line Therapy Master-Practitioner
  • Time Line Therapy-Practitioner
  • Hypnose Master-Practitioner
  • Hypnose-Practitioner
  • IBWL an der Wirtschaftsuniversität Wien
Weiterlesen
Weniger anzeigen

Wie komm ich zu meinem Beruf

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da wusste ich vor lauter Schmerz nicht mehr, wie ich den nächsten Tag überstehen sollte. Als erfolgreiche Geschäftsfrau rotierte ich tagein, tagaus im eigenen Unternehmen. Parallel dazu versuchte ich, eine gute Mutter für meine zwei kleinen Kinder und eine gute Ehefrau für meinen Mann zu sein. Ich versuchte permanent, es allen recht zu machen, ging ständig weit über meine Belastungsgrenzen hinaus und übersah bei all den alltäglichen To-dos das Wichtigste – mich selbst. Mein Körper machte mir schließlich gnadenlos klar: So konnte ich nicht mehr weitermachen. Ich bekam massive Rückenschmerzen, konnte über zwei Jahre immer wieder kaum laufen. Abends kroch ich oft auf allen vieren von der Couch herunter und schaffte es kaum noch ins Bett. Die Ärzte wollten unbedingt operieren, doch tief innerlich war mir klar: Das war nicht die Lösung. Ich wusste: Ich musste herausfinden, warum ich mich andauernd so sehr belastete, dass mein Körper mit derartigen Schmerzen darauf reagierte. 

Auch als Mutter erlebte ich einen prägenden Moment, der mir deutlich machte, dass es so nicht mehr weitergehen konnte. Obwohl es mein großer Herzenswunsch war, eine liebevolle und fürsorgliche Mutter für meine zwei Jungs zu sein, erlebte ich unter dem Druck des Alltags, wie ich meinem kleinen Sohn in einem stressigen Moment auf seine winzige Hand schlug. Das wollte ich nie wieder erleben. 

So begann für mich eine lebensverändernde Reise zu mir selbst. Ich folgte der Stimme meines Herzens und begann, mich mit Unterstützung von Coaches, Büchern, Retreats und Ausbildungen intensiv damit zu beschäftigen, was in meinem Leben wirklich echt und bedeutsam ist. Ich begriff, wie sehr mich negative Erfahrungen meiner Vergangenheit belasteten und in meinem Leben als Frau und Mutter in die falsche Richtung steuerten. Ich war geprägt durch eine sehr schwierige Kindheit in einem emotional instabilen Elternhaus, fühlte mich innerlich verloren und nicht gut genug, folgte verzweifelt dem Wunsch, irgendwo dazuzugehören – egal, um welchen Preis. Ich begriff, dass ich high functioning co-dependent war, äußerlich erfolgreich, innerlich leer und ausgebrannt, abhängig von der unzuverlässigen Anerkennung anderer Menschen, für die ich permanent über meine Grenzen ging.

Mein spiritueller Weg gab mir die Kraft, mich von all dem zu lösen. Tiefgreifende Heilungsprozesse kamen in Gang. Ich lernte, meine Grenzen zu erkennen und zu schützen. Ich lernte, bewusst und achtsam im Moment zu sein. Ich lernte, mich nicht länger von alten Handlungsmustern und emotional instabilen Zuständen leiten zu lassen, sondern sorgsam auf mich aufzupassen. Ich lernte all die Tricks und Tools, die es braucht, um eine wirkliche Veränderung zu erreichen und nachhaltig ein Mensch zu werden, der aus seinem inneren positiven Zustand heraus stabile und liebevolle Beziehungen kreiert und das anzieht, was er sich wirklich von Herzen wünscht. Ich wagte die Trennung von meinem Mann, verließ unser gemeinsames Unternehmen und fing mit meinen Kindern ein neues Leben an. Ich vertiefte meine zwischenmenschlichen Verbindungen und lernte, selbst die vollständige Verantwortung für mein Glück zu übernehmen. Dazu gehörte auch beruflich ein kompletter Neuanfang. Ich beschloss: All das wertvolle Wissen, das ich gesammelt hatte, wollte ich nun selbst weitergeben, um anderen Menschen dabei zu helfen, sich aus ihren unglücklichen Lebenswegen zu lösen. 

Ich absolvierte eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin und qualifizierte mich umfangreich als Coach für Beziehungs- und Familienthemen. Zusammen mit dem erfolgreichen Beziehungscoach Dominik Borde gründete ich schließlich unsere Beziehungs Academy SozialDynamik. Und hier stehen wir nun und vermitteln mit unseren einzigartigen Coaching-Angeboten all unser Wissen und unsere Erfahrung dazu, was es im Leben und in unseren Beziehungen zu anderen Menschen braucht, um wirklich glücklich zu sein und ein Leben voller Nähe und echter Verbundenheit zu erleben. Bis heute habe ich mehr als 1.000 Menschen zu glücklicheren Beziehungen verholfen. Zahlreichen internationalen Fachmedien stehe ich als Expertin für Familien- und Beziehungsthemen zur Verfügung.   

Dabei ist es mir insbesondere ein Herzenswunsch, Eltern dabei zu unterstützen, Konflikte in ihrem Familienleben zu lösen und eine tiefere Verbindung zu ihren Kindern aufzubauen, damit der Umgang miteinander auch in stressigen Zeiten schöner gelingt.

Ich freue mich von Herzen darauf, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

Weiterlesen
Weniger anzeigen

Mein Angebot

Mann und Frau bei einem innigen Moment in der Natur Mann und Frau bei einem innigen Moment in der Natur
Logo symbol Kurse

Love Life Starter

Was glückliche Paare anders machen und jeder Single wissen sollte

Lerne in 4 Wochen, was glückliche Paare anders machen, und jeder Single wissen sollte.

Du lernst wie du dich verliebst, wie ihr mit eurer Unterschiedlichkeit umgeht, wie ihr miteinander redet, ohne dass Streits ausbrechen und wie du es schaffst, dich so zu lieben, wie du bist.

Glückliches Paar schaut in der Natur Glückliches Paar schaut in der Natur
Logo symbol Ausbildungsprogramm

Love Life Master

Gewinne Klarheit und löse dein aktuelles Beziehungsproblem.

Befreie dich von alten Blockaden, limitierenden Mustern und Hemmungen und werde dein wahres Selbst.

Transformiere dein Leben zu mehr Bewusstsein, mit weniger Angst und mehr Liebe in jeder Beziehung. In 12 Wochen, die dein Leben garantiert verändern werden.

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.