Home / Artikeln / Lebensfreude steigern – So schmecken Sieger!

Teilen

Lebensfreude steigern – So schmecken Sieger!

Lebensfreude steigern - So schmecken Sieger!

Vor kurzem wollte ich mir ein einfaches Sandwich richten: gesund, knackig und voller Energie sollte es werden. Ein kulinarischer Garten vitaminreich gestapelter Lebensfreude, die dich in Aufbruchstimmung versetzt- nichts weiter… Hier erfährst du, eine wirksame Methode, dein Essverhalten zu verändern und deiner Idealfigur näher zu kommen. Wie innere Bilder dich schlanker machen.

D a ich zu jenen Menschen gehöre, die beim Einkaufen recht planlos der puren Lust folgen ohne auf die besonderen Bedürfnisse eines ausgeklügelten Speiseplans zu achten, kann es vorkommen, dass meine Euphorie beim Einkauf frischer Nahrungsmittel durch die nüchterne Gültigkeit von Ablaufdaten enttäuscht wird. Ein ehemals leckeres Gemüse, nachdem es einige Tage ungeachtet liegen gelassen wurde, sich unschön verwandelt.

Lebensfreude – Werbung wirkt!

Nicht aber in diesem Fall, so war ich zumindest der festen Überzeugung, während ich einen Paradeiser, der mikroskopische Spuren von Schimmelbefall aufwies, mit den Worten „Der muss wohl älter gewesen sein als die anderen“ im Biomüll entsorgte.

Meine Liebste bemerkte dies mit den Worten: “Hast aber eh gewusst, dass die Schimmelsporen jetzt vielleicht auf allen drauf sind…”

Nein, wusste ich nicht, zumindest nicht bis heute. Immer schon hatte ich schimmelnde Früchte so behandelt und daran sollte sich auch weiterhin partout nix ändern.

Was wäre wenn alle so denken würden? Wo kämen wir dann hin? Und schau dir meinen Großvater an, er hat im Krieg praktisch von Schimmel gelebt…. All das ging mir durch den Kopf und ich beschloss dem hochsteigenden Ekel vor verwesendem Gemüse wacker zu trotzen. Als das Sandwich fertiggestellt war, ist mir die Lust auf Gemüse samt Hunger irgendwie vergangen. Ich dachte, vielleicht stimmt das ja mit dem Schimmelpilz und was, wenn der dann in mir weiter wuchert…

Eindeutig ein zu großes Risiko…Nach der inneren Abwägung weiterer lebensmitteltechnischer Bedrohungen folgte mein Sandwich dem Paradeiser ins Biograb, denn schließlich will ich ja nicht an einer Vergiftung zu Grunde gehen

Werbung wirkt, selbst wenn wir danach trachten, dies zu vermeiden

Ein schlecht geredeter Paradeiser verliert mit wenigen Worten seinen Glanz. Darum achte was du sagst und wem du zuhörst. Dieses Prinzip kannst du dir umgekehrt auch positiv zu Nutze machen, immer dann, wenn du dir zum Beispiel etwas leicht abgewöhnen möchtest oder wenn du für mehr Motivation und Lebensfreude sorgen willst.

Nehmen wir an du hast eine Vorliebe für schweres, fettiges Essen und du willst es dir besonders einfach machen den Anweisungen deines Arztes zu folgen, weil er sagt, es schadet deiner Gesundheit. Stell dir also eine bestimmte Speise vor, die du fortan vermeiden möchtest…

Deine Vorstellungskraft ist gefragt

Was müsste geschehen oder in welchem Zustand müsste diese Speise sein, damit du dankend ablehnen könntest sie zu essen oder stärker noch, was würde sogar Ekel in dir hervorrufen? Selbst mit wenig Phantasie verwandelst du jene Leibspeise, die dir all zu sehr auf den Leib schlägt, rasch in etwas, das du locker ablehnst.

Wer dabei Unterstützung braucht, kann sich gerne kostenlos bei mir melden, dem Rest der Leserschaft erspare ich die näheren Zusammenhänge der Verstoffwechselung und den Auswirkungen von zu viel Junk in der Ernährung auf das leibliche und seelische Wohl. Nur soviel in aller Kürze: Bis zu 12 kg verdaute Nahrung, also 12 kg Sch… kann ein Mensch mit schlechten Ernährungsgewohnheiten im Darm dauerhaft mit sich herumtragen!

Andererseits kannst du auch jene Nahrungsmittel, die dir in deiner Ernährung besonders gut täten, hochleben lassen und dir zum Beispiel vorstellen, wie jemand sie dir mit Liebe besonders lecker zubereitet hat.

Übertreib dabei ruhig in deinen Gedanken, lass die Farben heller und noch frischer erscheinen und fühle,  wie dein Körper mit jedem Schluck, mit jedem Bissen gesünder, beweglicher und auch widerstandsfähiger wird.

Wie würdest du dasitzen, wie würdest du atmen, was würdest du dir selber sagen wenn das, was vor dir am Teller liegt ein duftender, paradiesischer Leckerbissen wäre?

Für mehr Lebensfreude in jedem Bereich nütze die Macht starker innerer Bilder verknüpft mit lebhaften Vorstellungen

Um diese Technik anzuwenden, übertreib bewusst und lass die Dinge in Deinem Kopf ruhig viel größer und bunter oder kleiner und unwichtiger erscheinen, als es bisher Realität war. Du kannst im Hintergrund einer Sache, die du anziehend finden möchtest auch Musik im Kopf erklingen lassen oder einen bestimmten Geruch intensiv wahrnehmen.

Anmerkung

Für den Fall, dass du innerlich meinst das klappt nicht – zuerst ausprobieren! Die meisten Menschen gehen zu zaghaft mit ihrer Vorstellungskraft um. Einer meiner Klienten ist Profisportler. Wenn er sich für sein Training motivieren möchte, unterstützt ihn dabei Trommelsound. Ich spreche da nicht bloß von einer Trommel oder ein paar Bongos, sondern von etlichen Pauken, donnernden Kanonenschlägen, Klatschgewittern und einer Heerschar Fanfaren die immer dann erklingen wenn er seine Trainingstasche packt. Zusätzlich zu dem Druck der Bässe, die angetrieben von einer Unzahl riesiger Verstärker, einen rollend dröhnenden Sound erzeugen der seinen Namen ruft, stellt er sich in Gedanken weiter vor, wie sich sein Körper nach jedem Training einerseits gestärkt und andererseits auch unendlich entspannt fühlt. Mit zunehmender Übung wurde der Rest für ihn reine Formsache, 3 min. intensiv die richtigen Gedanken gemacht und er ist voll motiviert loszulegen.

Mit diesen Gedanken kann er bereits einen Hauch von Siegesstimmung in der Luft schmecken lang bevor er das Haus verlässt. Ich hab die gleiche Technik einem Klienten beigebracht, der wissen wollte wie man Schüchternheit überwindet und sich für Dates in Stimmung bringt. Wir mussten danach sogar ein wenig die Lautstärke drosseln

Eine Dame, die bei mir war hat seit Monaten Hard Rock im Kopf bevor sie in der Chefetage tagtäglich das Sagen hat und ein 42-jähriger Selbstständiger kommt so nach langen Arbeitstagen besser gelaunt heim, zu den Menschen die er liebt.

Wie immer gilt auch hier, einfach ausprobieren und angewöhnen- die unersetzbare Wirkung für mehr Motivation und Lebensfreude ist dabei völlig kostenlos!

Apropos Lebensfreude steigern

Für persönliche Fragen, vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, poste einen Kommentar oder schreibe eine Email. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! Sozialdynamik – Weil professionelle Beratung sinnvoll ist, für ein Leben mit weniger Angst und mehr Liebe.

Selbstbewusstsein / Work Life Balance

Teilen

Profilbild von Dominik Borde
Dominik Borde, MSc (geb. 1971) ist einer der führenden Beziehungs-Coaches Europas und Gründer des Unternehmens Sozialdynamik mit Sitz in Wien. Der durch die International Coach Federation (ICF) zertifizierte Trainer und sein Team bieten Coaching- und Trainingsleistungen für Einzelpersonen und Paare, sowie – speziell für Führungskräfte entwickelte – Programme „Leadership 4.0“, „High Performance Coaching“ und „Executive Coaching“ an. In seiner Arbeit verwendet Borde unter anderem die von ihm entwickelte „360° Methode“ und das Konzept der „Sozialdynamik“, um die Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken und die Kommunikation innerhalb von Gruppen zu harmonisieren. Borde ist Autor zahlreicher Fachbücher und Videos zum Thema Beziehungsgestaltung und wird regelmäßig von internationalen Medien als Experte hinzugezogen.

Password vergessen

Registrieren

Etwas auf dem Herzen?