Skip to content

Liebe und Partnerschaft: 17 Tipps gegen Liebeskummer

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Zu lieben ist hingegen der vielgelebten Praxis nicht gleichzusetzen mit leiden! „Wir sollen uns durch eine Liebesbeziehung besser, nicht schlechter fühlen“. In diesem Auszug aus dem Buch “Wie Liebe gelingen kann“ von Dr. Howard M. Halpern erfährst du, wann es besser ist loszulassen und warum Liebe nichts mit sinnlos leiden zu tun hat.

Die folgenden Aphorismen und Affirmationen zum Thema Liebe und Partnerschaft sollen dir dabei helfen, zwischen sinnlosem Leid und sinnvollen Schmerz in der Liebe unterscheiden zu können. Für eine erfüllte Liebesbeziehung halte dich an diese 17 Regeln.

17 Regeln für eine glückliche Liebesbeziehung

  • Du verdienst es, die Nummer 1 im Leben des Menschen zu sein, der für dich die Nummer 1 ist.

  • Wenn du eine befriedigende Liebesbeziehung haben willst, musst du die fruchtlose Anstrengung aufgeben, einen unerreichbaren Menschen für dich erreichbar zu machen, einen, der dich nicht liebt, in einen Liebenden zu verwandeln.

  • Die Liebe in einer schlechten Beziehung ist nicht romantisch, sondern schmerzvoll und deprimierend, die Liebe in einer guten Liebesbeziehung gibt uns Freude, Energie und Romantik.

  • Finde heraus, welche Eigenschaften jene Personen besitzen, die dir nicht gut tun, du aber anziehend findest, und meide diese wie die Pest.

  • Hüte dich vor Gedächtnisverlust durch Abhängigkeit. Er führt dazu, dass wir uns nur an die guten Seiten einer schlechten Beziehung erinnern, und vergessen, wie wir durch sie gelitten haben.

  • Der Irrglaube, dass deine letzte Liebe die "einzig wahre" für dich war, kann dir den Weg zu einer neuen versperren. "Weil ich ihn (oder sie) liebe" mag gut klingen, ist aber kein ausreichender Grund, um an einer schlechten Beziehung festzuhalten.

  • Gemeinsame Erinnerungen sind kein ausreichender Grund, um an einer schlechten Beziehung festzuhalten, du hast deine eigene Geschichte, die du in Zukunft mit einem anderen Menschen teilen kannst.

  • Werde dir bewusst, was du auf deiner Lebensreise erreichen möchtest und wähle einen Partner/ eine Partnerin, der/die dich in deinen Zielen unterstützt, statt dir im Weg zu stehen.

  • Finde heraus, was dich an der Person, die schlecht für dich war, so angezogen hat und suche dir anschließend einen Partner/ eine Partnerin, der/die dich anzieht, weil er/sie ähnliche Züge hat - einer unschädlichen Form.

  • Wenn du unbewusst eine gute Beziehung vermeidest, und wenn du die Ursachen dafür herausfindest, so kann dir das helfen, dein "Schicksal" zu wenden.

  • Wenn ein Mensch, der gut zu dir passen könnte, dich nicht anzieht, so liegt das möglicherweise nicht daran, dass diese Person tatsächlich so unattraktiv ist. Viel wahrscheinlicher hast du ein Problem, das dich die falschen Personen wählen lässt.

  • Wenn du liebevoller sein kannst, wirst du reizvoller und anziehender besonders für jene Menschen, die zu einer guten Liebesbeziehung fähig sind.

  • Deine Fähigkeit zu lieben kann sich nach außen und innen richten, du kannst jemanden sehr lieben und gleichzeitig gut für dich selbst sorgen.

  • Geben mag besser sein als nehmen. Doch wenn du die Liebe, die dein Partner dir schenkt, annehmen kannst, ist das eine großherzige Art des Gebens.

  • Du vertiefst deine Liebesfähigkeit, wenn du die andere Person klar siehst und akzeptierst als das, was sie ist, unabhängig von deinen Ansprüchen und Bedürfnissen.

  • Wenn du deinen Anspruch aufgibst, dass andere Menschen deiner Vorstellung entsprechen und nach ihr handeln sollen, baust du damit Konflikten und Enttäuschungen vor, die eine Beziehung zerstören können.

  • Es erfordert Mut, dem anderen Einblick in die eigenen Schwächen und Empfindlichkeiten zu geben, doch nur so ist wirkliche Intimität möglich.

Hier findest du alle Artikel zum Thema „Liebeskummer überwinden“.

Handy Mockup Singles beide 03

Jetzt "Idealen Partner anziehen" Guide holen

Aus der Erfahrung und der Zusammenarbeit mit tausenden Menschen mit deinem Thema wurden für dich die wichtigsten Schritte sowie die größten Fehler auf den Punkt gebracht.

Apropos - Liebe und Partnerschaft: 17 Tipps gegen Liebeskummer

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.