Home / Artikeln / Gedemütigt – Wenn er mit anderen Frauen Kontakt hat, reagiere ich total eifersüchtig!

Teilen

Gedemütigt – Wenn er mit anderen Frauen Kontakt hat, reagiere ich total eifersüchtig!

Wütende Ex sieht Mann mit neuer Freundin

Viele Frauen fühlen sich gedemütigt und in ihrem Stolz verletzt, wenn ihr Partner andere Frauen ansieht, sich mit einer attraktiven Frau unterhält oder mit einer alleine unterwegs ist. Eifersucht ist Gift für jede Beziehung. Die meisten eifersüchtigen Partner ernten am Ende, was sie am meisten befürchtet haben! Hier erfährst du, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist und was du wirksam dagegen tun kannst.

Hier der Brief einer Klientin,

die wegen ihrer ständigen Eifersucht bei mir war:

„Ich bin extrem eifersüchtig und kontrolliere meinen Freund dauernd. Permanent raste ich wegen Kleinigkeiten aus. Ich fühle mich gedemütigt, wenn ich nur annähernd das Gefühl habe, dass er eine andere auch nur ansieht. Ich habe Angst, dass er mich verlässt. Das macht mich total fertig! Was soll ich tun? Ich fühle mich so extrem unfrei, weil ich total abhängig bin von ihm. Kann man da was tun? “

Anna (Name geändert)

Eifersucht, ein tödliches Gift jeder Beziehung!

Anna ist 27 Jahre alt, arbeitet in der Modebranche und lebt in Salzburg. Sie scheut keine Mühen, ihr Eifersuchtsproblem in den Griff zu bekommen. Zwei Wochen nach ihrem Brief nimmt sie den weiten Weg von Salzburg nach Wien auf sich und setzt sich auf meine Couch. Sie erzählt mir mehr von ihrem Problem:

Ich muss ihn dauernd kontrollieren…

Früher waren wir viel unterwegs und hatten eine Menge Spaß. Das Leben war einfach leichter. Doch mit ansteigender Bedeutung der Beziehung ging es mit meiner extremen Eifersucht los! Ich mag nicht mal mehr vor die Türe mit ihm gehen, weil ich das Gefühl habe, dauernd aufpassen zu müssen.

Wenn er der Kellnerin beim Bestellen einen Augenblick zu lange in die Augen sieht, wird das Essen für uns ungenießbar, weil ich ihm eine Szene mache. Mir zieht es alles zusammen und fühle mich in meinem Stolz verletzt und gedemütigt. Das macht mich total fertig. Ich hasse mich für mein blödes Verhalten und dafür, dass mein Selbstbewusstsein so im Keller liegt. Mir ist das so peinlich.“

Immer wenn ich eine hübsche Frau sehe…

“Manchmal bin ich sogar eifersüchtig und bekomme schlechte Laune, selbst wenn er NICHT dabei ist. Ich sehe zum Beispiel auf der Straße eine hübsche Frau und denke mir: “Die hätte Patrick bestimmt gefallen!”. Den Rest des Tages bin ich dann schlecht drauf!“

Krankhaft eifersüchtig – Das ist doch nicht normal!

Damit hat Anna recht. Von normaler bzw. „gesunder“ Eifersucht kann hier nicht die Rede sein. Dieses enorme Bedürfnis zu kontrollieren und dem Partner auf Schritt und Tritt folgen zu müssen, ist ein Zeichen für krankhafte Eifersucht. Diese Form ist für alle Betroffenen schwer auszuhalten und führt auf Dauer dazu, dass sich zwei Menschen voneinander distanzieren.

Vielleicht kennst du das ja

Du hast Angst, deinen Partner zu verlieren und beginnst mehr und mehr an ihm festzuhalten. Die natürliche Folge davon ist, dass dein Partner seinen Raum zurückhaben will und sich in weiterer Folge mehr von dir distanziert. Dieses Gefühl macht dir Angst, also beginnst du noch mehr zu kontrollieren und zu klammern. Und so weiter und so fort…

„Wer seinen Partner loswerden will, ist eifersüchtig“

Ich kann diesen Satz nicht oft genug wiederholen: Wer seinen Partner loswerden will, ist eifersüchtig. Sehr viele Klienten kommen aufgrund von Eifersucht und den daraus folgenden Trennungen und Herzschmerzen zu mir.

Gibt es ein Geheimrezept gegen Eifersucht?

Eifersucht entsteht aus mehreren Zusammenhängen. Es gibt nicht den Eifersuchts-Knopf, den man abschalten kann, doch es gibt wirksame Methoden, das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen. Es gibt nicht nur ein Geheimrezept, sondern gleich eine Kombination aus mehreren. Eifersucht loszuwerden durch Coaching erfolgt in mehreren Schritten. An dieser Stelle möchte ich dir einen ersten hilfreichen Tipp geben:

Erster Tipp

Das Wichtigste einer dauerhaft glücklichen Beziehung ist, dass jeder der beiden Partner sich mit sich selbst wohl fühlt. Solange Anna NUR mit ihrem Freund beschäftigt ist und immer nur IHN im Blick hat, verliert sie die wesentlichen Dinge und sich selbst aus den Augen. Ihr Freund kann es NIE richtig machen, denn sie ist darauf fokussiert, zu finden, wonach sie sucht: Schmerz und Leid! Das wird ihn auf Dauer frustrieren und hat mit Liebe sehr wenig zu tun! Von selbst wird das Eifersuchtsproblem meist nicht kleiner, daher rate ich jedem stark eifersüchtigen Menschen, etwas gegen sein Problem zu unternehmen.

Im ersten Schritt wird an deinem Fokus und Selbstwert gearbeitet, um zu erkennen, dass es einen Ausweg aus diesem Teufelskreis gibt.

Apropos Eifersucht

Für persönliche Fragen, vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, poste einen Kommentar oder schreibe eine Email. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! Sozialdynamik – Weil professionelle Beratung sinnvoll ist, für ein Leben mit weniger Angst und mehr Liebe.

Beziehung verbessern / Eifersucht

Teilen

Profilbild von Dominik Borde
Dominik Borde, MSc (geb. 1971) ist einer der führenden Beziehungs-Coaches Europas und Gründer des Unternehmens Sozialdynamik mit Sitz in Wien. Der durch die International Coach Federation (ICF) zertifizierte Trainer und sein Team bieten Coaching- und Trainingsleistungen für Einzelpersonen und Paare, sowie – speziell für Führungskräfte entwickelte – Programme „Leadership 4.0“, „High Performance Coaching“ und „Executive Coaching“ an. In seiner Arbeit verwendet Borde unter anderem die von ihm entwickelte „360° Methode“ und das Konzept der „Sozialdynamik“, um die Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken und die Kommunikation innerhalb von Gruppen zu harmonisieren. Borde ist Autor zahlreicher Fachbücher und Videos zum Thema Beziehungsgestaltung und wird regelmäßig von internationalen Medien als Experte hinzugezogen.

Password vergessen

Registrieren

Etwas auf dem Herzen?