Skip to content

Weniger lesen, mehr erreichen! - Mach´  die Übungen...

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Positiv denken allein ist unwirksam, wenn es darum geht, dein Leben zu verbessern!

Auch mangelndes Wissen ist nicht die Ursache unserer häufigsten Probleme. Noch nie zuvor auf der Welt war mehr Menschen der Zugang zu Bildung und umfangreicher Information zugänglich.

Lass dein heutiges Tagesmotto lauten:

It is not about knowing what to do, it is about doing what you know

Wir wissen, was uns gut täte

Das Weltwissen verdoppelt sich laut Schätzungen etwa alle 5 Jahre - unser Wissenstand ist daher umfangreich genug. Wer will kann einen Experten um Rat fragen, Informationen sind auf fast allen Gebieten kostenlos zugänglich.

Anwendung ist der Schlüssel zum Erfolg

Viel zu oft bleiben Tipps und Ratschläge ungenutzt, weil wir das, was wir lesen, viel zu selten anwenden. Die Anwendung von Übungsanleitungen und konkreten Umsetzungsvorschlägen verschieben die meisten Menschen gerne auf später.

Mach´  Fehler, aber mach´ was!

Von mentaler Onanie (Hirnwichsen) allein kommt nichts. Wenn du weißt, was zu tun wäre, bitteschön, leg los! Die Unsicherheit davor, etwas Neues zu beginnen, an einer noch unbekannten Aufgabe vielleicht zu scheitern oder auf dem Weg zum Ziel unerwünschten Ergebnissen ausgeliefert zu sein ("Fehler" zu machen), ist menschlich.

Fest steht, dass es nicht immer klappen wird bzw. nicht alles - wie ursprünglich geplant - eintreten wird. Dein Erfolg hängt davon ab, in wie weit du dir erlaubst, auch Fehler zu machen, um besser zu werden.

Fang´  sofort an, nicht erst morgen, jetzt!

Tatsache ist, gute Vorsätze wirken zu 75% nachhaltiger, wenn wir unmittelbar nachdem wir sie gefasst haben, etwas zu ihrer Umsetzung unternehmen. Als Anstoß in die richtige Richtung reichen Kleinigkeiten wie ein Telefonat, das Schreiben einer Liste oder eine konkrete Terminvereinbarung schon aus, um das, was zukünftig verändert oder verbessert werden soll, in Schwung zu bringen.

Hier ein einfacher Tipp:

So kannst du die Wissensflut ein wenig drosseln und dabei deine Effizienz erhöhen. Wenn du auch zu jenen Menschen gehörst, bei denen eine Menge Wissen zur Selbsthilfe und Ressourcen für ein erfolgreiches Leben daheim im Bücherregal brachliegt, hör´ auf ständig neue Bücher abzuhaken, sondern beginne damit, nur jeweils soweit zu lesen, bis du die darin enthaltenen Informationen und Übungen auch tatsächlich angewendet hast. Erst dann blättere auf die nächsten Seiten weiter.

"There is no money beeing an intelectual, there is money in knowing things and putting them to work. If you need to know everything before you do something, you are suffering paralysis from analysis." (Autor mir unbekannt)

2 Zentimeter Selbsthilfebücher tatsächlich angewendet, sind tausendmal mehr wert, als hunderte Bücher gelesen zu haben.

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Weniger lesen, mehr erreichen! - Mach´  die Übungen...

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.