Skip to content

Kann eine Eheberatung überhaupt helfen?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Für sehr viele Menschen stellt eine unglückliche Ehe oder Beziehung auch ein Zeichen Ihres eigenen Unvermögens dar. Nicht nur Männer, häufig auch Frauen scheuen sich, selbst engen Freunden und Anvertrauten, Einblicke in Ihr „echtes“ Privatleben zu gewähren. In diesem Artikel erfahren Sie, warum es für Ihre Liebe lebensrettend sein kann, dennoch mit einem Profi zu sprechen und eine Eheberatung zu nutzen.


Oft wird überspielt, wie es einem wirklich geht und hofft, dass niemand es merkt. Das Eingeständnis: „Ich kann meine Frau nicht glücklich machen“ oder „Ich kann meinen Mann nicht glücklich machen“ tut nicht nur auf rein persönlicher Ebene sehr weh, das Scheitern einer Liebesbeziehung fühlt sich auch sozial äußerst unattraktiv an.

Tatsache ist: Egal ob endlose Diskussionen, permanente Anschuldigungen, strafendes Schweigen, ermüdendes Geschrei oder aber einfach nur bittere Enttäuschung übereinander, die Gesichter von Beziehungsproblemen können unterschiedlich sein. Die Auswirkungen ständiger Konflikte mit dem Partner sind immer dieselben: Mehr Distanz, weniger Nähe. Weniger Sex, mehr Eheprobleme.

Die Kunst, ein Paar zu bleiben

Vielleicht kennen Sie das ja aus Ihrem eigenen Leben:

Eigentlich wäre alles perfekt, wenn da nicht immer diese sinnlosen Eheprobleme und Streitereien wären, die immer gleichen Diskussionen und Themen, die jedes schöne Zusammenleben nach und nach völlig vergiften. Nachgeben kann Mann / Frau trotzdem nicht so einfach, schließlich liegt es nicht nur an einem selbst, außerdem ist es wichtig, zu dem zu stehen, was man will!

Obwohl wir wissen, dass mit jedem unaufgelösten Streit das Beziehungskonto weiter überzogen wird, hoffen wir, dass eines Tages alles von selbst in Ordnung kommt. Glauben Sie mir, das tut es aus meiner Erfahrung auch nach dem tausendsten Versuch nicht! Zwei Nichtschwimmer können einander nicht vor dem Ertrinken bewahren, es braucht einen Dritten, der beide wieder ins gemeinsame Boot holt.

Rechtzeitig zur Eheberatung

An dieser Stelle möchte ich eine häufige und interessante Beobachtung aus der Eheberatung mit Paaren in Wien und dem Paarcoaching, mit Ihnen teilen: Die meisten Ehepaare nehmen erst dann Unterstützung an, wenn im metaphorischen Sinn bereits alles in Flammen steht. Knapp bevor nur mehr Schutt und Asche übrig bleiben, greifen sie zum Hörer und rufen mich verzweifelt an, weil sie ihre Beziehung in einem Paarcoaching oder einer Eheberatung retten wollen.

Ablauf eines Paarcoachings

Nachdem ich mir ihre persönlichen Geschichten angehört habe und verstehe, worum es ihnen geht, wenn ich weiß, welche Ziele sie im Hinblick auf die Partnerschaft und mögliche Lösungswege anstreben, vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin. Meist liegen zwischen dem Ersttelefonat und dem Termin einige Wochen oder, in besonders dringenden Fällen, einige Tage.

Wenn das Paar schließlich zum vereinbarten Termin erscheint, höre ich sehr häufig die Aussage:

„Wissen Sie Herr Borde, wir haben uns kurz überlegt den Termin abzusagen, denn seit unserer telefonischen Vereinbarung hatten wir keinen Streit mehr und verstehen uns viel besser!“

Ich muss an dieser Stelle immer schmunzeln, da dieses Phänomen immer wieder auftaucht. Ein Paar, das sich seit Jahren tagtäglich die Köpfe einschlagen möchte, ruft beim Eheberater an, macht einen Termin, legt auf und ist zunächst glücklich. Wie kann das sein? Natürlich bin ich darum bemüht, beim ersten telefonischen Kontakt bereits die Weichen zur Veränderung zu stellen und dem Anrufer oder der Anruferin ein paar erste Tipps für den besseren Umgang mit der Situation mit auf den Weg zu geben. Doch zaubern kann ich nicht!

Sofortige Besserung wie ist das möglich?

Der wahre Grund ist, dass Paare die Eheberatung in meiner Wiener Praxis in Anspruch nehmen, erstmals durchatmen können, weil sie überzeugt sind, sie können ihr Problem anders als bisher angehen und damit vielleicht sogar endgültig auflösen. Allein dieser Aspekt erleichtert den unheimlichen Leidensdruck, dem das Paar seit langem ausgeliefert ist. Sämtliche Fragen, die er oder sie sich permanent stellt, müssen zumindest für den Moment nicht beantwortet werden, da man sie gemeinsam mit dem Paarcoach beantworten wird. Diese Entlastung „Es richtig machen zu können“ wirkt sich befreiend und entspannend aus, denn endlich ist eine Lösung in Sicht.

Jedes Beziehungsproblem ist zu lösen und sämtlichen Streitereien kann ein Ende gesetzt werden!

Das bedeutet nicht, dass die Paare immer zusammen bleiben, denn auch eine Trennung kann zu einer veränderten Situation führen. Mir geht es bei einer Eheberatung und im Coaching von Paaren primär NICHT um das “Relation-Ship“, mir geht es vielmehr um die Menschen, die drinnen sitzen. Mein Ziel ist es, das Boot wieder in Fahrt zu bringen, egal wohin die Reise schließlich gehen soll und zwar indem beide Partner zunächst mit sich selbst wieder glücklich werden.

Bringt denn die Eheberatung etwas?

Die Tatsache, dass etwa 70 Prozent aller Paare, die ein Paarcoaching oder eine Eheberatung in Anspruch nahmen, ihre Probleme gemeinsam lösen, und der Rest sich entschließen konnte, getrennt neue Wege zu gehen, zeigt, dass konstruktives „Beziehungsmanagement“ oftmals eine dritte Person benötigt. Freunde, Familie und der Rat hilfsbereiter Mitmenschen fruchtet meist nicht, da die Allparteilichkeit der involvierten Helfer eine sehr große Rolle spielt und diese innerhalb der eigenen Familie oder des besten Freundes einfach nicht gegeben ist.

Liebe ein Wunder?

Trotzdem ist es für viele Menschen noch immer moralisch bedenklich, im Umgang mit Problemen in der Liebe oder Ehe strukturiert und methodisch vorzugehen. „Liebe geschieht wie ein Wunder“ und „Manches ist nicht erlernbar“ sind starke Glaubenssätze unserer Kultur. Die ständig steigende Anzahl von Menschen, die sich selbst als beziehungsgeschädigt bezeichnen, sowie die wachsende Single- bzw. Scheidungsrate sind Auswirkungen dieser Gedanken.

Eine häufige Aussage im Coaching von Ehepaaren ist:

„Wir haben immer gedacht, das wird schon von alleine besser und wollten es einfach ohne fremde Hilfe schaffen. Eine Eheberatung war für uns überhaupt keine Option, wir dachten so was kann man nicht lernen!“

Liebe aus der Opferposition, Partnerschaft als Russisches Roulette und der Glaube, dass gegenseitige Anziehung und Liebe gleichsam wie ein Wunder oder aus purem Zufall entsteht, sind jene Paradigmen, die dazu führen, dass wir es uns im Bereich Liebe & Partnerschaft nicht zutrauen, Neues zu lernen.

Viele Menschen scheuen davor, ein Coaching oder eine Eheberatung anzunehmen und daran zu wachsen. Sie denken: „Man braucht halt mächtig viel Glück um einen passenden Partner zu finden“. Dies ist die gängige Haltung vieler einsamer und enttäuschter Menschen.

Diesen demotivierenden Glaubenssätzen stehen Umfrageergebnisse und Studien entgegen, die belegen, dass es für Männer und Frauen sehr wohl so etwas wie ein „Geheimrezept“ für Erfolg in puncto Beziehung gibt. Männer und Frauen, die in ihrem Liebesleben erfüllt und glücklich sind, besitzen erfolgreiche Verhaltensmuster, Glaubenssätze und Einstellungen. Diese sind für jederMANN und jede Frau erlernbar.

Zusammenfassung:

Sich bei anhaltenden Konflikten und Problemen innerhalb einer Ehe Unterstützung zu suchen, ist sinnvoll, oft notwendig und vernünftig. Wenn Sie Kummer und Sorgen haben, warten Sie nicht erst, bis ihr “Relation-Ship“ knapp vor einem reißenden Abgrund steht und jeden Moment für immer baden geht, sondern nehmen Sie professionelle Unterstützung in Anspruch!

Beziehung in der Krise_Guidebook_Formular_Handy_Mockup_01

Jetzt kostenlosen "Beziehung retten" Guide holen

Aus der Erfahrung mit tausenden Paaren, wurden für dich die wichtigsten Schritte um eure Beziehung zu retten, auf den Punkt gebracht.

Apropos - Kann eine Eheberatung überhaupt helfen?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.