Skip to content

Schüchternheit überwinden - 10-Top-Tipps für selbstbewusstes Auftreten

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

In einer Welt voller Dancing Stars, Topmodels, Naturtalenten und Kommunikationsexperten, einer Welt die scheinbar von dir erwartet nahezu perfekt zu sein, fällt es leicht an sich selbst zu zweifeln. Hier erfährst du, wie du selbstsicherer wirst und deine Schüchternheit überwinden kannst.


Die Auslöser für Gefühle von Schüchternheit sind individuell unterschiedlich. Die dahinter stehenden Befürchtungen “nicht genug zu sein“ oder “abgelehnt“ zu werden sind Grundängste, die in jedem von uns stecken.

Weniger Schüchternheit & Mehr Selbstbewusstsein

  • Stehst du auf Partys eher als Zuschauer am Rand des Geschehens?
  • Fühlst du dich oft in deiner Schüchternheit gefangen?
  • Wirst du nervös, wenn dich fremde Leute ansprechen oder läufst womöglich rot an?
  • Hast du Angst, vor Gruppen zu sprechen?
  • Fällt es dir schwer, neue Leute kennenzulernen, weil du nicht weißt, worüber du sprechen könntest?
  • Hast du Angst, das Falsche zu sagen und sagst deshalb oft lieber nichts?
  • Hast du Hemmungen jemanden, der dir gefällt, einfach anzusprechen?

Tatsache ist, den meisten Menschen geht es in dem einen oder anderen Bereich ähnlich wie dir. Kaum jemand, der immer und bei jeder Gelegenheit entspannt bleibt. Auch ich selbst hatte als Jugendlicher massive Hemmungen im Umgang mit Frauen und tagtäglich begegne ich in meiner Praxis Menschen, die sich davor scheuen selbstbewusst mit anderen in Kontakt zu treten.

Schüchternheit ist wie jede Emotion ein Handlungshinweis!

Erfolg in jedem Bereich hat sehr viel mit gelungener Kommunikation und deiner sozialen Reichweite zu tun. Wenn du verabsäumst deine Komfortzone zu verlassen und bewusst etwas gegen deine Schüchternheit zu unternehmen, versäumst du womöglich deinen idealen Partner oder verpasst wertvolle Ziele in deinem Leben, weil du zögerlich und gehemmt zurückschreckst, anstatt dein Potential zu nutzen.

Der Unterschied zwischen Menschen, die gut und gerne mit anderen kommunizieren, selbstbewusst auf andere Menschen zugehen und geübt darin sind soziale Kontakte zu pflegen, und solchen, denen dies besonders schwerfällt, lässt sich vor allem auf die persönliche Haltung und Einstellung zurückführen.

10 Top-Tipps gegen Schüchternheit

1. Definiere deine Schüchternheit möglichst präzise

  • Woran genau erkennst du, dass du schüchtern bist?
  • Wie, wann, wo, mit wem und in welchen Momenten verhältst du dich schüchtern?
  • Was genau muss geschehen damit du dich schüchtern verhältst?

Beantworte jede dieser Fragen möglichst genau. Halte deine Gedanken schriftlich fest!

2. Definiere dein Ziel genau und mache es messbar

  • Woran genau wirst du erkennen, dass du selbstsicher geworden bist?
  • Wer würde deine Selbstsicherheit zuerst bemerken?
  • Welche positiven Auswirkungen hätte es auf dich und deine Umgebung, wenn du in jedem Moment und mit jedem Gegenüber selbstsicher agierst?

Beantworte jede dieser Fragen möglichst genau. Halte deine Gedanken schriftlich fest!

3. Lerne Ablehnung auszuhalten

Schüchterne Menschen sind häufig egoistisch in ihrem Denken, weil sie alles auf sich selbst beziehen. Das klingt vielleicht im ersten Moment befremdend, aber ein selbstbewusster Mensch kümmert sich weniger darum, was andere von ihm denken sondern darum, was er selbst von sich denkt.

Statistisch gesehen gibt es für jeden Menschen, der dich ablehnt, einen der dich liebt, so wie du bist. Zeig dich authentisch von deiner besten Seite und konzentriere dich darauf diese Menschen kennenzulernen.

Schüchterne Menschen haben nicht ausreichend geübt mit Ablehnung umzugehen. Das Obst im Supermarkt verfault auch nicht schneller nur weil es nicht von dir ausgesucht wurde und auch du bist nicht weniger wert, wenn du mal abgelehnt wirst.

4. Dein Körper

Denk einen Moment darüber nach, worin der Unterschied in der Körperhaltung einer besonders stolzen und selbstbewussten und einer ängstlichen und verschüchterten Person liegt. Probiere beide Körperhaltungen aus und achte genau auf die Unterschiede.

Dein Körper ist ein geniales Tool um eine sofortige Veränderung deines Selbstbewusstseins zu bewirken.

Nütze Deinen Körper indem du dich ganz bewusst in einen ressourcenreichen Zustand versetzt. Das geht ganz einfach: Erinnere dich zurück an einen Moment indem du besonders selbstbewusst warst. Ob das bei einem erfolgreichen Geschäftsabschluss war oder bei der gelungenen Ausübung eines Hobbys - erinnere dich an einen stolzen Moment deines Lebens.

Überlege dir nun: Wie bist du dagestanden, wie hast du geatmet, was hast du dir in diesem Moment selbst gesagt und welches Bild hattest du vor Augen? Verwende diese Ressource als Quelle für ein Date, Vorstellungsgespräch, Treffen mit Freunden oder einfach im Alltag und bring deinen Körper dabei bewusst in dieselbe Haltung.

5. Nütze Vorbilder

Vielleicht kennst du jemanden, von dem du denkst er sei besonders charismatisch, charmant witzig oder eloquent im Umgang mit anderen. Schau dir das genaue Verhalten dieses Menschen an. Wie steht er oder sie da, worüber redet er oder sie, was würde er oder sie in der Begegnung mit anderen wahrscheinlich denken.

Werde dir über einige der herausragenden Eigenschaften dieser Personen bewusst (Lächeln, Körperspannung, Gesten, Sprechtempo, Wortwahl, Einstellung, Reaktionen, Verhaltensweisen) und integriere Teile davon angepasst an dein eigenes Leben und deine Individualität.

6. Streiche negative Glaubenssätze

  • Um deine Schüchternheit zu überwinden, streiche diese oder ähnliche Glaubenssätze:
  • Ich muss andere Menschen beeindrucken.
  • Ich darf es mir mit dieser Frau oder diesem Mann nicht vermasseln, denn ich hab dabei einiges zu verlieren.
  • Ich muss mein Gegenüber davon überzeugen, dass ich es wert bin.
  • Sollte ich abgelehnt werden ist das eine große Sache mit viel Bedeutung.
  • Wenn eine attraktive Frau / ein attraktiver Mann sich nicht für mich interessiert, heißt das ich bin nicht ok.
  • Wenn eine attraktive Frau / ein attraktiver Mann sich für mich interessiert, heißt das ich bin ok.

Glaubenssätze dieser Art determinieren dein Leben und letztendlich auch dich in deiner Freiheit. Um Schüchternheit zu überwinden solltest du diese Sätze umwandeln und verinnerlichen. Bsp.: „Ich muss andere Menschen beeindrucken“ zu „Ich kann andere Menschen beeindrucken“ oder „Andere müssen mich beeindrucken.“ Ein kleiner Unterschied, der aber wirklich einen Unterschied macht.

7. Habe weniger Erwartungen

Sei unabhängig vom Ausgang eines Gesprächs: Ein erstes Kennenlernen ist kein Aufnahmetest, sondern soll vor allem Spaß machen. Verhalte dich interessiert am Gegenüber, aber niemals bedürftig nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.

8. Sprich was immer dir einfällt

Und sei es nur, dass dir gerade nichts einfällt, du aber interessiert bist ihn oder sie kennenzulernen. Erzähle von dem, was dir gefällt und dich bewegt. Wenn du meinst Dein Leben sei zu gewöhnlich um andere zu unterhalten, dann tue dir selber einen Gefallen und unter nimm etwas dagegen. Alles was dich begeistert ist als Gesprächsstoff geeignet und wenn dir gerade nichts mehr einfällt, stell Fragen, die dein Gegenüber dazu ermutigen von sich zu erzählen.

9. Üben, üben und nochmals üben

Charisma und selbstsicheres Auftreten sind vor allem Übungssache. Übe tagtäglich den Umgang mit anderen Menschen, egal ob Mann oder Frau. An der Supermarktkasse, beim Einkaufen, in der U Bahn... Überall gibt es Gelegenheit mit anderen ins Gespräch zu kommen und zu kommunizieren. Schwimmen lernt man im seichten Wasser, darum übe Deine Kommunikation zunächst dort, wo Du weniger Hemmungen verspürst.

Tipp: Beim Chat im Internet hast du Gelegenheit mit hunderten Menschen ohne direkten Face-to-Face-Kontakt Kommunikation zu üben. Sobald du im Chat routinierter darin geworden bist dich mit Menschen auszutauschen, empfiehlt es sich möglichst bald das Gelernte auch im Alltag einzusetzen.

10. Kassiere einen Korb

Die größte Angst von vielen schüchternen Männern und Frauen ist es eiskalt abgelehnt zu werden. Setze dich absichtlich dieser Erfahrung aus, indem du hinaus gehst und bewusst provozierst bei jemandem abzublitzen. Ich mein das vollkommen ernst!

Hier geht es nicht darum jemanden kennen zu lernen, für dich zu begeistern oder eine Telefonnummer zu kassieren. Genau das Gegenteil davon ist erwünscht, um deine Angst in diesem Bereich zu meistern. Das Ergebnis dieser Übung ist immer verblüffend anders als erwartet, probiere es einfach aus!

Fazit

Ein weiser Mann hat einmal gesagt:

Ein Schiff ist sicher im Hafen, aber das ist nicht das, wofür Schiffe gebaut sind.

Hör auf, morgen damit anzufangen, sondern beginne jetzt gleich!

Geh vor die Tür, und mach heute 3 Unbekannten ein kleines Kompliment, oder geh und kassiere eine Korb, ab besten beides! Wenn du dabei Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

  • Wenn du zu schüchtern bist das, was du willst für dich zu erobern, wirst du es niemals haben!
  • Wenn du aus Schüchternheit nicht fragst, lautet die Antwort immer nein!
  • Wenn du zu schüchtern bist um einen Schritt vorwärts zu machen, bleibst du immer am gleichen Fleck!


Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Schüchternheit überwinden - 10-Top-Tipps für selbstbewusstes Auftreten

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.