Skip to content

Liebeskummer überwinden: So führt ihr eine erfüllte Liebesbeziehung

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Liebeskummer überwinden: Menschen mit Liebeskummer haben häufig falsche Vorstellungen über das Wesen einer glücklichen Beziehung.

"Wir sollten uns durch eine intime Paarbeziehung besser, nicht schlechter fühlen." - Dr. Howard M. Halpern. Hier erfährst du 16 Regeln einer erfüllten Liebesbeziehung aus seinem Buch: “Wie Liebe gelingen kann“ ...


Hier ein paar wertvolle Affirmationen, um Liebeskummer zu überwinden. Howard M. Halpern meint: „Die Liebe in einer schlechten Beziehung ist nicht romantisch, sondern schmerzvoll und deprimierend, die Liebe in einer guten Liebesbeziehung gibt uns Freude, Energie und Romantik.”

Affirmationen - Liebeskummer überwinden:

  • Du verdienst es, der wichtigste Mensch im Leben des Menschen zu sein, der für dich der wichtigste Mensch im Leben ist.
  • Wenn du eine erfüllende Paarbeziehung haben willst, musst du die sinnlose Anstrengung aufgeben, einen unerreichbaren Menschen für dich erreichbar zu machen, einen, der dich nicht liebt, in einen, der dich liebt, zu verwandeln.
  • Finde heraus, welche Eigenschaften Personen besitzen, die anziehend auf dich wirken, aber schlecht für dich sind, und meide diese schließlich wie die Pest, um dir zukünftigen Liebeskummer zu ersparen.
  • Hüte dich vor Gedächtnisverlust durch Abhängigkeit. Er führt dazu, dass wir uns nur an die guten Seiten einer schlechten Beziehung erinnern und vergessen, wie wir gelitten haben. (So kannst du auf keinen Fall deinen Liebeskummer überwinden.)
  • Der Irrglaube, dass deine letzte Liebe die "einzig wahre" für dich ist, kann dir den Weg zu einer neuen versperren.
  • "Weil ich ihn (oder sie) liebe" mag gut klingen, ist aber kein ausreichender Grund, um an einer schlechten Beziehung festzuhalten.
  • Gemeinsame Erinnerungen sind kein ausreichender Grund, um an einer schlechten Beziehung festzuhalten. Du hast deine eigene Geschichte, die du in Zukunft mit einem anderen Menschen teilen kannst.
  • Werde dir bewusst, was du auf deiner Lebensreise erreichen möchtest und wähle dir einen Partner oder eine Partnerin, die dich bei deinen Zielen unterstützt, statt dir im Weg zu stehen.
  • Finde heraus, was dich an der Person, die schlecht für dich war, angezogen hat, und suche dir einen Partner/eine Partnerin, der/die dich anzieht, weil er/sie zwar ähnliche Züge hat, aber in einer unschädlicheren Form.
  • Wenn du möglicherweise unbewusst eine gute Beziehung vermeidest und du die Ursachen dafür herausfindest, kann dir das helfen, dein "Schicksal" zu wenden.
  • Wenn ein Mensch, der gut zu dir passen könnte, dich nicht anzieht, liegt das möglicherweise nicht daran, dass diese Person tatsächlich unattraktiv ist. Wahrscheinlich hast du vielmehr ein anderes Problem, das dich die falschen Personen wählen lässt.
  • Deine Fähigkeit zu lieben, kann sich nach außen und nach innen richten! Du kannst jemanden tief lieben und gleichzeitig gut für dich selbst sorgen.
  • Geben ist besser als nehmen. Wenn du die Liebe, die dein Partner dir schenkt, annehmen kannst, ist das eine großherzige Art des Gebens.
  • Du vertiefst deine Liebesfähigkeit, wenn du die andere Person klar siehst, und als das akzeptierst, was sie ist, unabhängig von deinen Ansprüchen und Bedürfnissen.
  • Wenn du deinen Anspruch aufgibst, dass andere Menschen deiner Vorstellung entsprechen und nach ihr handeln sollten, baust du damit Konflikten und Enttäuschungen vor, die eine Beziehung zerstören können.
  • Es erfordert Mut, dem anderen Einblick in die eigenen Schwächen und Empfindlichkeiten zu geben, doch nur so ist wirkliche Intimität möglich.

Liebeskummer überwinden lohnt sich! Statistisch gesehen, gibt es für jeden Menschen, der dich ablehnt, einen, der dich so nimmt und liebt wie du bist!

Hier findest du alle Artikel zum Thema „Liebeskummer überwinden“.

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Liebeskummer überwinden: So führt ihr eine erfüllte Liebesbeziehung

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.